Zukünftige Deckrüden und Zuchthündinnen


Picco the Small Step (black-and-tan)

Sweety von Chandrapura (graugewolkt)

Infinity (orange)

Die Zukunft unserer Kleinspitze von Chandrapura

Nach längeren Überlegungen haben ich mich entschieden eine eigene Rubrik für die Junghunde aufzubauen, bei denen die Hoffnung besteht, dass sie später mal die Zucht verstärken.
Manchmal wird sich diese Hoffnung erfüllen, so wie es erstmals bei " Billy Boy von Chandrapura " der Fall war. Manchmal stellt sich leider zu einem späteren Zeitpunkt raus, dass der lieb gewonnene Junghund doch nicht zur Zucht geeignet ist.
Diese Entscheidung kann notwendig sein, wenn Zuchtvoraussetzungen nicht gegeben sind z. B. das Gebiss nicht in Ordnung ist (unterer Vorbiss, fehlende Zähne) oder der Patellabefund nicht optimal ist. Leider kommt es auch manchmal vor, dass ein Welpe oder Junghund sich in der Gruppe nicht wohl fühlt. Auch das kann ein Grund sein, für einen Junghund eine liebevolle Familie zu suchen.
Bei älteren Hunden kann es sein, dass die Nachzucht nicht in Ordnung war oder eine Hündin Probleme beim Werfen oder sogar einen Kaiserschnitt hatte.
Dies alles sind keine Hindernisse, dass diese Hunde keine glücklichen Familienmitglieder werden können und jedem Interessenten wird auch gesagt, warum ein Hund abgegeben wird.

Die Spitzzucht ist mein Hobby und es ist immer wieder spannend zu warten, zu hoffen und zu sehen, was nach einer Verpaarung auf die Welt kommt und wie die Welpen sich entwickeln. Aber im Mittelpunkt steht immer das Wohlergehen des einzelnen Hundes, auch wenn die Entscheidung einen Junghund, der für die Zucht bleiben sollte, abzugeben immer wieder schwer fällt.

Picco the Small Step (black-and-tan, At/At, WT: 15.10.2017)

Picco ist im Frühjahr 2018 zur Verstärkung der neuen black-and-tan Linie zu mir gekommen. Bereits im zarten alter von einer Woche haben mich die deutlichen Points über seinen Augen begeistert.

Vom kleinen welpen hat Picco sich zu einem ansehnlichen Rüden entwickelt, der viele Flausen im Kopf hat.Den Zahnwechsel hat er problemlos gemeistert und bald steht die Patella-Untersuchung. Dann wird sich endgültig entscheiden, ob er die black-and-tan Zucht der Chandrapuras mit aufbaut.

Sweety von Chandrapura (graugewolkt, Aw/At, WT: 22.11.2017)

Sweety ist eine Tochter von "Lori von Chandrapura"(Aw/Aw) und dem in Frankreich lebenden graugewolkten Rüden "Showin's the great wolf for Caneden"(Ay/At). Mit der Verpaarung habe ich eine notwendige Blutauffrischung in meine graugewolkte Kleinspitzzucht bekommen.
Inzwischen hat Sweety ein paar Ausstellungen besucht und ist unter anderem Im November 2018 Bundesjugendsieger in Dortmund geworden. Wenn jetzt die Patella-Untersuchung passt, dann wird Sweet die Zucht der graugewolkten Chandrapuras verstärken.

Infinity (orange, Ay/At, WT: 01.03.2018)

Infinity ist im Juli 2018 bei den Chandrapuras eingezogen um die black-and-tan Linie zu verstärken.
Iffy, wie Infinity liebevoll gerufen wird, hat sich bisher sehr gut entwickelt und noch vor ihrer erster Ausstellung wurde die Patella mit dem Ergebnis Grad 0/0 untersucht. Sie hat deutlich mehr Fell als die Kleinspitze "von Chandrapura" und wird hoffentlich die Fellqualität unterstützen.
Ende 2019 wird Infinity ihre Ausstellungen für die Zuchtzulassung absolvieren und dann steht der Zuchtzulassung nichts mehr im Weg.




 © Martina Hebell