Tagebuch 2012


... und so sah unser Alltag 2012 aus:



Mittwoch, den 22.02.2012



Wesely hat sich sehr gut in seinem neuen
Zuhause eingelebt. Sowohl mit Joy als auch
mit den Katzen versteht er sich sehr gut.
Leider ist Joy, der schwer krank war,
jetzt verstorben.





Wie die früheren Hunde seines Frauchens soll auch Wesley
als Therapiehund in einem Altenheim "arbeiten". Hier ist
ist er an seinem ersten "Ausbildungstag" zu sehen. Ich habe
den Eindruck, dass er seiner zukünftigen Arbeit gelassen entgegen
sieht. Als Ausgleich für diese Arbeit wird er auch Agility machen.



Dienstag, den 21.02.2012



Zur Abwechselung haben die Kleinen heute etwas Welpenfutter in die Milch
eingeweicht bekommen. Yabu, Yuki und Yola haben sich sofort drauf
gestürzt als wenn sie seit mindestens drei Tagen kein Futter bekommen
hätten. Nur Ypsi hat erstmal geschaut, was die anderen denn da machen,
bevor sie auch gefressen hat.
Nach der Fütterung sah der Bereich rund um die Futterschlüssel
aus wie nach einer Schlacht. Die "Verluste" lagen großzügig verteilt
rund um die Schüssel. Zum Glück hat Venezia die Reste schnell
"aufgeräumt".







Ypsi schaut, was die anderen
da machen ...
und probiert auch mal
Anschließend schaut es
aus wie "nach der Schlacht
am kalten Buffet"!!



Montag, den 20.02.2012



Heute durfte Venezia das neue Hütchenspiel ausprobieren und war schwer beschäftigt.
Wie Dix hat sie es mitden Pfoten probiert und das Spiel durch die Küche geschoben. Durch
den "Krach" aufmerksam geworden haben die Kleine zugeschaut. Sie scheinen sehr lernwillig
zu sein und hätten es am Liebsten selber ausprobiert, aber zurzeit sind sie noch zu klein
um die Hütchen nicht ins Maul zu nehmen.



Ausserdem haben die Kleinen heute ihren ersten Besuch gehabt. Es war ein sehr schönen Nachmittag,
der bei Kaffee, Kuchen und interessanten Gesprächen viel zu schnell vergangen ist. Yola hat
den meisten Eindruck gemacht und in den nächsten Tagen wird sich entscheiden, ob sie eine neue
Familie gefunden hat.



Sonntag, den 19.02.2012



Heute ist endlich das neue Hütchenspiel fertig geworden. Die "Hütchen" sind Stücke
von Buchenästen, die ich innen ausgehöhlt habe. Das Brett besteht aus Resten von
OSB-Platten, die aufeinander geleimt wurden. Vor- bzw. Nachteil, je nach Perspektive,
ist, dass jedes Loch im Brett genau zu einem der Hütchen passt. Das kommt daher, dass
ich das Holz gelassen habe wie es gewachsen ist. Im Gegensatz zu gekauften Hütchenspielen
lassen sich diese Hütchen kaum mit den Pfoten raus kratzen.
Wie man sieht hat Dix es auch erst mit den Pfoten probiert!

Noch ein kleiner Tipp: Die Leckerchen sind sehr klein (maximal die Größe von einem
Stückchen Katzen-Trockenfutter) damit die Hunde nicht schon nach dem ersten Spiel
satt sind!




Vorbereitetes Hütchenspiel





Dix warte auf das Startsignal!
Mit den Pfoten geht es nicht!






Ahhh, mit den Zähnen geht
das Hütchen raus und ...
jetzt klappt es auch mit
dem Leckerchen!
Ist da wirklich nichts mehr drin?



Samstag, den 18.02.2012



Die Kleinen haben heute zum ersten Mal Welpenmilch aus der Schüssel
getrunken. Erfahrungsgemäß laufen sie am Anfang einige Male
durch die Milch deshalb bekommen sie die erste Milch in dem Korb mit
Katzenstreu.
Wie man sieht schmeckt ihn die Milch und sie haben auch keine Schwierigkeiten
das Gleichgewicht zuhalten.



Freitag, den 17.02.2012

Langsam werde die Kleinen von Venezia lebhaft und fangen an miteinander zu spielen. Ich könnte mich den ganz Tag dazu setzten und ihnen zuschauen. Schade nur, dass diese schöne Zeit immer so schnell vorbei ist!







Ypsi (im Hintergrund) hat
ihr Interesse an einem
Stofftier entdeckt!
Yabu spielt lieber mit Yola!
Yola und Ypsi haben die
gelbe Ente entdeckt!



Dienstag, den 31.01.2012



So gefährlich kann ein Spitz aussehen!

Aber keine Angst, das Herrchen von Ximu hat mir versichert,
dass es sich um einen Schnappschuss handelt und Ximu nicht
die Zähne fletscht sondern gerade herzhaft gähnt!



Samstag, den 28.01.2012

Die Kleinen von Venezia nehmen schön zu und inzwischen ist auch ausreichend Milch da sodass die Welpen keine zusätzliche Welpenmilch mehr benötigen.
Die beiden Rüden heißen "Yabu" und "Yuki", die Hündinnen haben die Namen "Yola" und "Ypsi", sie ist die Kleinste im Wurf, bekommen.



Donnerstag, den 26.01.2012

Gestern wurden 4 Steer Holz geliefert, die teilweise noch gespalten werden müssen. Natürlich ist die ganze Meute dabei. Immer wenn keiner aufgepasst hat, haben sie ein Stückchen Holz "gestohlen" und dann wollte es keiner gewesen sein!







Dix und Monti schwören,
dass sie es nicht waren!
Nelly behautptet, dass sie das
Holz nur wieder in die Scheune
tragen wollte!
Nelly und Sascha spielen mit
einem "gestohlenem"
Stück Holz!



Mittwoch, den 25.01.2012

Venezia hat aus irgendeinem Grund nicht genügend Milch und die Kleinen haben in den letzten Tagen immer
weiter abgenommen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen Venezias Milchfluss mit homöopathischen
Mitteln zu unterstützen und die Kleinen zwei Mal am Tag zu füttern. Die Welpen häufiger zu
füttern ist momentan nicht sinnvoll, weil Venezia nur dann mehr Milch produziert, wenn entsprechende
"Nachfrage" besteht.
Ich hoffe, dass Venezia bald ausreichend Milch hat, denn es macht nicht wirklich Spaß Tag und Nacht alle zwei Stunden die Kleinen zu füttern.





Sonntag, den 22.01.2012

Bereits heute hat Venezia ihre Welpen bekommen.
Es sind zwei Rüden und zwei Hündinnen, alle vier Welpen in graugewolkt!!!





Sonntag, den 15.01.2012

Das Wetter ist zurzeit sehr ungemütlich und es ist sehr stürmisch. Winny musste
von seinem Frauchen angeleint werden, damit er nicht davon fliegt. Wie man sieht wurde er
beim Spaziergang richtig "durchgeblasen"!



Heute hat Ximu Bilder von einem tollen Waldspaziergang geschickt. Er und seine Familie sind ein tolles Team geworden und sie gehen auch regelmäßig zur Hundeschule. Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, dass es seine Familie dennoch gelegentlich um die kleine Pfote wickelt!







Frauchen hilft Ximu beim
"Männchen-machen" auf
dem Baumstumpf
Herrchen passt auf, dass er
beim Balancieren über den
Baumstamm nicht runter fällt
Auf dem Baumstumpf sitzen, das
kann Ximu schon alleine



Freitag, den 13.01.2012



Nein, wir züchten keine "getigerten" Spitze!
Nelly teilt sich das begehrte blaue Kissen mit Kater Murphy, er ist heimliche
Herrscher hier! Murphy ruht meistens in der Stube, wo es schön warm ist.
Liegt er doch mal in der Küche, dann bevorzugt auch er das blaue Kissen.





Freitag, den 06.01.2012

Wesley ist heute, wie Xanti, nach Österreich ausgewandert. Seine neue Familie hat bereits Spitzerfahrung und ist begeistert von Wesley. Mit ihren anderen Hunden haben sie Agility und "geclickert". Außerdem wurden sie als "Therapiehunde" bei Altenheimbesuchen eingesetzt. Die Freude war natürlich groß als sie gehört haben, dass Wesley nicht nur den Clicker kennt sondern auch "seinen" Clicker mitnehmen darf. Zurzeit lebt in der Familie noch ein älterer und leider schwer kranker Rüde und wir hoffen, dass Wesley ihn noch ein wenig aufmuntern kann. Wenn der Tag des Abschieds kommt hoffe ich sehr, dass er sein Frauchen etwas trösten kann!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist diesen letzten Weg zu gehen, auch wenn man mehr als einen Hund hat!





Donnerstag, den 05.01.2012



Xanti ist in seinem neuen Zuhause angekommen und fühlt
sich dort sehr wohl. Besonders den Schnee findet er einfach toll!!
Fremden gegenüber ist er zurückhaltend, aber seinem
Frauchen folgt er auf Schritt und Tritt!





Dienstag, den 03.01.2012



Nachdem Xenno und Xanti umgezogen sind genießt Wesley es,
dass er das blaue Kissen fast für sich alleine hat. Aber nur fast,
denn auch Venezia liegt gerne auf dem Kissen. Da sie trächtig ist
lässt Wesley ihr auch manchmal den Vortritt.
Ob das allerdings wirklich Rücksicht auf ihre Trächtigkeit oder
Zufall ist kann ich nicht sagen!





Montag, den 02.01.2012

Darius hat aus dem Rhöntal Neujahrsgrüße und
ein Bild vom letzten Sommer geschickt!
Mit seiner Familie besteht ein regelmäßiger Kontakt und
wenn es sich ergibt besuchen wir uns auch gegenseitig. Außerdem bekommen
sie jedes Jahr einige Spitzkalendar, die zu Weihnachten verschenkt werden!