Tagebuch 2011


... und so sah unser Alltag 2011 aus:



Mittwoch, den 28.12.2011



Jetzt ist auch Xanti umgezogen und hat in St. Johann in Österreich eine neues Zuhause gefunden. Ich wünsch ihm
und seinem neuen Frauchen alles Gute und freue mich schon auf die ersten Bilder!



Sonntag, den 25.12.2011



Heute sind Bilder von Xenno in seinem neuen Zuhause gekommen.
Wie man sieht versteht er sich mit Rani sehr gut!



Xanti hat heute eine neue Denkaufgabe d.h. eigentlich zwei bekommen. Bei dem ersten Spiel wurden zwei bis drei Dosen mit der Öffnung nach unten auf den Boden gestellt. Nur unter einer Dose waren Leckerchen. Die Aufgabe bestand darin die Dose zu finden unter der das Leckerchen ist.
Da Xanti eine gute Nase hat war es für ihn kein Problem die richtige Dose zu finden. Sicherheitshalber hat er aber die anderen Dosen auch noch "kontrolliert"!





Bei dem zweiten Spiel wurde ein Leckerchen in die Dose gelegt und diese dann mit einem Zewa "verschlossen". Am Anfang habe ich das Zewa etwas raus schauen lassen, damit er einen schnellen Erfolg hat und die Lust nicht verliert. Auch Nelly fand dieses Spiel toll!!!



Nachdem wir diese beiden Spiele ein paar Mal gemacht haben bot sich in der Küche folgendes Bild:







Auf dem Canape ein Schlachtfeld
aus zerpflückten Zewa-Tüchern
Xanti schläft neben seinem
Hütchen und ...
Nelly auf dem Canape!



Freitag, den 23.12.2011

Xenno ist heute nach Brandenburg umgezogen. Er wird dort einem "einsamen"
Spitzmädchen namens "Rani" Gesellschaft leisten. Rani ist etwas älter als
Xenno und auch noch recht verspielt. Spitze sind untereinander sehr verträglich
sodass es keine Probleme geben dürfte.





Dienstag, den 20.12.2011

Für die Hunde steht in der Wohnküche ein Canape, weil sie nicht auf die Eckbank dürfen. Zum Eine ist mir persönlich der Weg von der Eckbank zum Esstisch - besonders in unbeobachteten Momenten - zu kurz und zum Anderen möchte ich in Ruhe und ohne Hundeschnauzen am oder auf dem Tisch essen.
Auf diesem Canape liegt ein blaue-buntes Kissen, das Sie von vielen Bildern schon kennen und das bei den Hunden als Liegeplatz sehr begehrt ist.







Xanti auf seinem geliebten Kissen Xenno teilt sich das Kissen
mit Nelly!
Für drei ist das Kissen zu klein!



Montag, den 19.12.2011

Da es abends schon früh dunkel wird und die Jungs im Haus Beschäftigung brauchen haben sie heute ein Denkspiel bekommen. Bei diesem Spiel ist es so, das die Schubladen mit den Leckerchen erst raus gehen, wenn zuvor der grüne Stift rausgezogen wurde. Xanti und Xenno fanden das sehr interessant und waren eine ganze Weile beschäftigt.









Xenno riecht die Leckerchen,
aber wo sind sie?
Irgendwie muss man da doch ran kommen!
Gemeinsam haben die beiden Jungs es
dann tatsächlich geschafft!!!
Danach war er so müde, dass er eingeschlafen ist!



Dienstag, den 13.12.2011

Xanit ist gerade im Zahnwechsel und die Milchzähne wollen nicht raus, obwohl die neuen Zähne schon da sind. Da hilft nur ein Termin in der Praxis Fellner bevor das ganze Gebiss später schief ist. Noch weiß Xanti nicht was ihm bevor steht.









Noch hat Xanti zu viele Zähne,
aber ...
nach einer Stunde passt es!
Jetzt darf er noch seinen
"Rausch" ausschlafen!
Daheim wird er ausgiebig
bemitleidet!



Samstag, den 10.12.2011

Heute war wieder ein sehr langer Tag in der Werkstatt. Nach und nach hat sich jeder der Spitze ein Plätzchen zum Schlafen gesucht. Da ihnen in erster Linie wichtig ist, dass sie dabei zu sein, sind sie bei der Wahl der Schlafplätze sehr flexibel.







Geraldine macht in einer Kiste
ein Nickerchen,
Nelly hat ihren Ruheplatz unter
der Werkbank,
und Xenno schläft auf einer
Decke!



Donnerstag, den 08.12.2011

Auch heute hatte ich wieder Unterstützung durch die Spitze in der Werkstatt. Klar, dass man von so viel Arbeit hungrig wird.
Also wird jetzt erst mal Brotzeit gemacht!







Auch Sascha macht Brotzeit
und ...
... ihm entgeht kein Krümel! Xenno und Wesley können sich
von der Arbeit nicht trennen und
genießen ihre Brotzeit am
Arbeitsplatz!






Monti sucht noch einen Platz
um Brotzeit zu machen!
Die Mädels haben es sich
auf der Decke bequem gemacht!
Dix sucht noch die
letzten Krümel von seinem Keks!



Mittwoch, den 07.12.2011

Wer Spitze in der Werkstatt hat, der steht unter ständiger Kontrolle!!!

Werkzeugkontrolle





Xanti kontrolliert den Akkubohrer! Ist etwas unklar fragt er
bei Kollege Wesley nach!

Qualitätskontrolle.





Xanti macht hier gerade die letzte
Qualitätsprüfung!
Dabei schaut er ganz genau hin,
damit ihm kein noch so kleiner
Fehler entgeht!

Ich bin immer froh, wenn die Qualitätsprüfung überstanden ist und keine Mängel gefunden wurden!!!

Auch die anderen Spitze helfen mir gerne in der Werkstatt.







Sascha bewacht das Material!! Xenno bringt mir den Stift zum
Anzeichnen und
Wesley prüft, ob ich richtig
angezeichnet habe!!



Montagtag, den 28.11.2011

Venezia ist läufig und wird von Monti gedeckt. Die Welpen im letzten Jahr waren sehr schön sodass ich mich zu einer Wurfwiederholung entschlossen habe. Alternativ könnte ich sie auch mit Dix verpaaren, die Verpaarung hebe ich mir aber fürs nächste Jahr auf!
Da Gracia im Herbst nicht zugelassen wurde kann ich sie jetzt im Frühjahr ausstellen und Venezia dann im Herbst, wenn sie wieder aufgehaart hat.



Sonntag, den 20.11.2011

Zurzeit bin ich viel in der Werkstatt und die ganz Meute leistet mir dabei Gesellschaft.

Hier die ersten Bilder von den "Werkstatthunde", weitere werden folgen:







Gracia beobachtet alles! Ein Werkstatthund ist nicht
immer sauber!
Sascha bewacht das Material!



Sonntag, den 16.10.2011

Tyras Bruch ist inzwischen sehr gut verheilt und so darf sie heute umziehen!
Ihr neues Zuhause ist in der Nähe von Parsberg und dort wird sie viele neue
und interessante Dinge erleben. Aber auch etwas Vertrautes wird ihr dort begegnen,
denn ihre neue Familie und die Familie von Tweeny, ihrer Schwester, sind befreundet!





Mittwoch, den 05.10.2011



Winny hat zwei Hasen als Freunde und wenn er nichts Besseres vor hat,
dann geht er in "Hasenkino".
Hier sitzt bzw. liegt er immer in der ersten Reihe!!



Freitag, den 30.09.2011

Winny hat herausgefunden, dass sein Frauchen,
wenn sie weg geht, immer die blaue Handtasche mit nimmt.
Um sicher zu sein, dass sie ihn nicht "versehentlich" vergiss
schläft er neuerdings auf genau dieser Tasche!





Dienstag, den 27.09.2011

Seit Tyra von dem Hütchenspiel so begeistert war habe ich im Internet immer wieder nach Denkspielen für die Hunde geschaut. Dabei habe ich viele schöne Ideen gefunden, die man zum Teil auch selber machen kann. Eine einfache Idee, das "Flaschendrehen", habe ich ausprobiert.

Der erste Schritt ist der Unterricht:







Mika zeigt den Spitzen die
Plastikflasche!
Alle prüfen, ob das wirklich
Leckerlies drin sind!
Maraja demonstriert
den Einsatz der Pfoten!


Wie man sieht folgen die Spitze dem Unterricht sehr
aufmerksam, damit sie später wissen,
wie sie alleine an die Leckerchen
kommen können.

Nur Dix passt nicht auf und schnüffelt lieber an Maraja!!



Soweit die Theorie!
Jetzt machen die Spitze Pause
und danach kommt der praktische Teil!





Anschließend versuchen die Spitze
alleine an die Leckerchen zu kommen.

Ist aber wohl doch nicht so einfach,
wie es bei den Whippets ausgesehen hat!?!



Das ist den Spitzen zu anstrengend,
da muss eine andere Lösung her!!!

Spitze sind sehr schlau!!!
Sie lassen die Whippets die Flasche drehen
und wenn die Leckerchen raus fallen,
dann helfen alle beim "Aufräumen"!!!





Sonntag, den 18.09.2011

Wesley schaut zurzeit aus als wenn er gar kein Fell mehr bekommen wollte.
So wie er schaut könnte man meinen, dass er selber darüber traurig ist.
Die Erfahrung zeigt aber, das er in einigen Wochen wieder ganz anders
aussehen wird.





Samstagtag, den 17.09.2011



Xola ist heute auf einen Bauernhof in Großhelfendorf umgezogen. Sein Frauchen hatte ihn bereits reserviert und
da sie jetzt Urlaub hat steht dem Umzug nichts mehr im Wege. Ich wünsche Xola und seinem Frauchen alles
Gute und hoffe, dass wir gelegentlich mal was von Xola hören.

Das gilt natürlich nicht nur für Xola! Ich freue mich immer, wenn ich was von "meinen" Welpen höre!



Montag, den 07.09.2011

Winny, der mit seiner Familie in Ingolstadt lebt, hat heute aktuelle Bilder geschickt.
Wie man sieht entwickelt er sich prächtig!





Freitag, den 04.09.2011

Heute ist Woody zu seiner neuen Familie nach Erdweg gezogen. Die Familie hatte früher einen Zwergspitz und ist glücklich, dass jetzt wieder ein Spitz im Haus ist! Ich wünsche Woody und seiner Familie eine lange und glückliche gemeinsame Zeit!



Dienstag, den 23.08.2011

Für alle Hunde ist die Pikierschale zum Baden etwas zu klein, deshalb wurde eine Sandmuschel zur Badewanne umfunktioniert. Wie man sieht stand damit dem Familienbadetag nichts mehr im Weg!







Alle sind neugierig,
was das blaue Ding da soll!
Sascha und Nelly lieben
das Wasser besonders!
Jeder will sich mal abkühlen!

Naja, "jeder" stimmt nicht so ganz!!!

Maraja, die Whippet-Hündin, betrachtet die "Badewanne" eher
als überdimensionalen Wassernapf!
Whippets sind etwas wasserscheu und
- zumindest meine beiden -
gehen nicht freiwillig ins Wasser.
Selbst Pfützen weichen sie nach Möglichkeit aus.





Montag, den 22.08.2011

Tyra ist durch ihre gebrochene Vorderpfote noch leicht eingeschränkt und darf nicht so viel mit
den anderen Hunden spielen. Um sie dennoch auszulasten hat sie ein Hütchenspiel bekommen.
Zunächst konnte sie damit noch nicht viel anfangen und hat es erst mal untersucht!





Die Leckerchen hatte sie gleich in der Nase,
aber wie kommt man da dran?

Der erste Erfolg liess nicht lange auf sich warten!



Das erste Leckerchen hat sie
unter dem Hütchen raus geholt ...
und schon sind fast alle Leckerchen
gefressen!
So ein Spitz ist schon sehr schlau!!



Samstag, den 20.08.2011

Da es heute wieder recht warm ist habe ich Wesley und Woody eine Pikierschale mit Wasser hingestellt. So habe sie die Möglichkeit sich ein wenig abzukühlen. Wesley hat sich zuerst ins Wasser getraut, während Woody erst noch etwas skeptisch schaut. Ziemlich schnell entstand eine kleine Balgerei, wem das Planschbecken "gehört".
Hier einige Schnappschüsse:









Wesley testet das Wasser. Jetzt testet auch Woody
das Planschbecken
und schon geht die Diskussion
um das Planschbecken los!






Monti schaut mal,
was die beiden Kleinen
da machen!
Woody hat was Interessanteres
gefunden und Wesley hat das
Planschbecken für sich alleine.
"Alleine im Planschbecken
kann man so richtig schön
entspannen!!!



Freitag, den 19.08.2011

Nachdem etwas längeren Telefonat am Abend bin ich heute nicht so ganz fit!!!
Ronyas Urlaub geht morgen auch schon wieder zu Ende. Da ich versprochen habe, dass ich mit ihr das Laufen am Fahrrad übe, nutze ich das heutige Wetter (trocken, aber nicht heiß), um dieses Versprechen einzulösen. So kann Ronya zukünftig auch Fahrrad-Ausflüge mit ihrer Familie machen!





Donnerstag, den 18.08.2011

Gestern Nachmittag hatten wir ganz lieben Besuch. Eine Dame und ihr Sohn sind gekommen, um sich die Kleinspitze anzuschauen. Bis vor Kurzem hatten sie selber noch einen Zwergspitz, der aber leider altersbedingt eingeschläfert werden musste.
Während jeder eine Spitz gestreichelt hat konnte man direkt sehen, wie sich die Anspannung gelegt hat. Bereits am Telefon hatte die Dame mir gesagt, dass sie nur testen möchte, ob sie den Tod ihres Hundes soweit verkraftet hat, dass es überhaupt Sinn macht nach einem neuen Spitz zu schauen. Gerne habe ich mir für diesen "Test" Zeit genommen und ich freue mich sehr, dass so liebe Menschen kennen lernen durfte.

Am Abend hatte ich dann noch ein sehr nettes, längeres Gespräch mit einer Dame aus der Nähe von Heidelberg. Sie lebt seit Kurzem ganz alleine in einem großen Haus und möchte sich - nach längerer Pause - wieder einen Hund anschaffen. Ihre Wahl ist dabei auf einen Kleinspitz gefallen. Gerne würde sie einen Welpen nehmen, aufgrund ihres Alters (Anfang 60) macht sie sich jedoch Gedanken, was aus dem Hund wird, wenn mit ihr "mal was ist". Da alle Hunde aus meiner Zucht bei mir immer ein Zuhause haben - egal ob vorübergehend oder sie ihr Zuhause ganz verlieren - konnte ich, zumindest in dieser Hinsicht, ihre Bedenken etwas zerstreuen. So kann sie sich jetzt ganz nach ihrem Gefühl entscheiden, wenn sie einen Spitz zu sich nimmt!





Mittwoch, den 17.08.2011

Gestern hat Tyra es doch geschafft ihren "Fressschutz" anzukauen. Zum Glück ist er nur leicht beschädigt und nicht ganz kaputt. Nachdem die Stelle wieder zugenäht wurde hält er jetzt hoffentlich wieder einige Zeit. Schließlich sind es noch 3 Wochen, die Tyra den Verband tragen muss!!!

Die Kleinen von Venezia haben gestern zum ersten Mal etwas Rinderhack bekommen nachdem sie gelegentlich schon mal am Welpenfutter naschen. Da Venezia sehr viel Milch hat hielt sich das Interesse der Welpen jedoch in Grenzen. Dafür hat Venezia sich umso mehr über die zusätzliche Fleischportion gefreut!





Montag, den 15.08.2011

Der heutig Tag ist bei uns ein Feiertag sodass die Welpen fast den ganzen Tag mit draußen waren. So ein Tag ist ziemlich anstrengend, denn man muss immer auf passen, dass man den Anschluss zu Frauchen oder den anderen Hunden nicht verliert. Im Hof steht kein Korb und so haben die Kleinen zum Schlafen meine Jacke bekommen, die sie erst noch nach "ihren Vorstellungen" zu einem Hundebett umgebaut haben!









Prüfung, ob die Jacke
zum Bettenbau geeignet ist.
Prüfung bestanden,
jetzt wird umgebaut!
Xanti beim "Probeliegen"!



Sonntag, den 14.08.2011

Heute hatte Vicky ihren "großen Tag". Ihre neue Familie hat sie abgeholt!!! Damit sie sich in ihrem neuen Zuhause noch in Ruhe umschauen kann wurde sie bereits gegen Mittag abgeholt. Die Transportbox für die Fahrt kannte sie bereits von verschiedenen Ausflügen mit ihren Geschwistern sodass sie freiwillig in die Box gegangen ist.
Neben den üblichen Papieren und der "Erstversorgung" hat sie natürlich auch ihr Geschirr mit Leine und ihren Klicker mit bekommen.
Neben Fragen zu Vicky wurden beim Kaffee auch wieder verschiedene - teilweise philosophische - Themen angeschnitten und ich hoffe, dass wir diese Gespräche bei Gelegenheit weiter führen können. Soweit ich mich erinnere stehen da noch eine "offene Frage" bezüglich des "freien Willens" im Raum und eine Revanche aus. Ja, mit dieser Anspielung ist Vickys neues Herrchen gemeint!!!





Freitag, den 12.08.2011

Die "leere Hose"!!!
Da Yara seit einer Verletzung überwiegend die Vorderläufe belastet und dadurch hinten relativ wenig Muskulatur hat, wollte ich - in Anlehnung an die Körperbänder beim TTouch - versuchen sie durch eine Hose zu überzeugen, die Hinterläufe wieder mehr zu belasten.
Eine entsprechende "Strumpfhose" ist noch vom deutlich größeren "Bube vom Skatbrunnen" vorhanden. Einem Versuch stand somit nichts im weg. Soweit die Theorie und die Praxis ließ sich auch gut an.
Das Anziehen der Hose war kein Problem und Yara hat sich, wie man sieht, dadurch auch nicht stören lassen.




Yara hat die Hosen an!!!








Onya möchte wissen,
ob das die neueste Mode ist?
Wer hat da gelacht??? Maraja steht bei Yara im Verdacht
sie ausgelacht zu haben!

Ich war zufrieden, dass Yara die Hosen nicht störte und machte mich an die Pflege meiner diversen Pflanzen und die Versorgung der anderen Tiere.
Irgendwann bot sich mir dann dieses Bild:




Da lag mitten im Hof eine "leere Hose"!!!


Seit her hat bei uns der Begriff "leere Hose" eine ganz persönliche Bedeutung bekommen!!!



Donnerstag, den 11.08.2011

Den neuen "Fressschutz" scheint Tyra zu akzeptieren, denn bisher hat sie ihn noch nicht demontiert!!!
Da das Wetter heute zur Abwechselung mal wieder sommerlich war, durften die Xanti, Xenno, Ximu und Xola wieder den Hof erkunden. Bei der Gelegenheit konnte ich dann auch wieder aktuelle Bilder von ihnen machen, die in den nächsten Tagen hier im "Tagebuch" und unter "X-Wurf" zu sehen sein werden.

Hier ist noch ein kleiner "Nachtrag" zum munteren Partnertausch am letzten Montag:







Enrico will Gracia decken Nach seinem Deckversuch ist Enrico total außer Atem.
Er ist halt schon ein älterer (kastrierter) Herr!!!



Mittwoch, den 10.08.2011

Heute durften die Welpen von Venezia zum ersten Mal mit den anderen Hunden laufen. Erst waren die Kleinen auf der umzäunten Wiese und die Großen sind im Hof gelaufen. Nachdem sich alle etwas ausgetobt haben durften dann die Kleinen auch frei auf dem Hof laufen. Bilder gibt es davon leider nicht, weil die Kleinen zu schnell waren - oder sollte ich sagen, die Kamera war zu langsam? - bzw. die Großen die Kleinen verdeckt haben. Vielleicht klappt es in den nächsten Tagen!?! Die Chancen stehen nicht schlecht, da das Wetter besser werden soll und die Kleinen dann länger mit im Hof sein können!





Montag, den 08.08.2011

Läufige Hündinnen haben ganz eigene Rituale. Wenn mehrere Hündinnen läufig sind, dann "decken" sie sich gegenseitig und das mit munterem Partnerwechsel.







Onya deckt Gracia Zsa-Zsa deckt Gracia




Wenn Tyra versucht Zsa-Zsa zu decken,
dann stört sie der Verband gar nicht!!!!
Onya deckt Yara



Wenn ich mir Onya und Yara so anschaue, dann könnte der Verdacht aufkommen, dass die beiden Damen auch bald läufig werden!?!



Nach etlichen Überlegungen und Diskussionen ist heute Abend der neue "Fressschutz" für Tyras Verband fertig geworden. Der Dank dafür geht an meine Mutter, die mit der Nähmaschine besser umgehen kann als ich!!!
Wie man sieht ist Tyra momentan noch nicht begeistert, aber jeden Tag zum Verbind zum Tierarzt zu fahren ist auch nicht lustig!!!




Tyra ist noch etwas skeptisch, was das grüne Ding an ihrem Vorderlauf soll!!




Sonntag, den 07.08.2011

Nachdem in den letzten Jahren fast ständig Welpen im Haus waren habe ich mich entschieden, dass Gracia dieses Jahr keine Welpen bekommen wird.
Zum Einen suchen Wesley und Woody noch eine neue Familie und die vier Rüden von Venezia sind ab Anfang September abzugeben. Zum Anderen möchte ich mir Zeit nehmen wieder mehr zu lesen und Seminare zu besuchen, um mich "hundemäßig;" auf den neuesten Stand zu bringen.
Vor kurzem habe ich ein TTouch-Seminar und ein Seminar mit dem Thema "Schmerz lass nach" besucht. Beide waren sehr interessant und haben Lust auf mehr gemacht. Ob ich mich auf Bücher und Seminar beschränke oder ein "Fernstudium" machen habe ich noch nicht entschieden.
Interessieren würde mich beides, aber auch bei mir hat der Tag nur 24 Stunden und die sind jetzt schon teilweise "überbucht"!!!



Samstag, den 06.08.2011

Heute ist Ronya für zwei Wochen gekommen. Ihre Familie macht Urlaub in England bzw. Tirol und Ronya macht "Urlaub auf dem Bauernhof". Sie hat sich auch gleich zu Recht gefunden und von den anderen wurde sie sofort wieder als Rudelmitglied akzeptiert.
Ist sie nicht eine wunderschöne Hündin geworden? Und dieses Fell !!! Bevor jetzt Neid auf kommt: Ronya ist kastriert und das ist mit ein Grund, warum sie so viel Fell hat!!!




Ronya macht Urlaub auf dem Bauernhof


Tyra hat ihren neuen Verband bekommen und anschließend sah sie so aus:




Tyra, der arme, verletzte Spitz!!!


Wenn ich nicht wüsste, dass sie wenige Minuten vorher noch so:




Tyra denkt nicht an ihre verletzte Pfote


geschaut hat, dann könnte der Eindruck entstehen, dass es ihr "sooooooooo" schlecht geht.


Alles nur Show, sie will auf den Arm genommen werden bzw. ein paar Leckerlies "erpressen"!!!!



Dienstag, den 02.08.2011

Zurzeit "grassiert" bei uns die "ansteckende" Krankheit namens "Läufigkeit". Angefangen hat Nelly, dann Gracia und jetzt ist auch Tyra läufig.
Somit heißt es jetzt wieder aufpassen und Freilauf nur noch im "Schichtbetrieb" und unter Aufsicht!



Samstag, den 30.07.2011

Heute wurde der Verband bei Tyra gewechselt. Die Wunde sieht gut aus, keinerlei Entzündungen. Wegen der Platte wurde von Dr. Reindl aber angeordnet, dass sie 6 Wochen einen Verband tragen muss.



Freitag, den 29.07.2011

Tyra geht es soweit ganz gut und Enrico hat im Nacken schon wieder so viele Haare, dass er sein Halstuch nicht mehr braucht. Es kann immer wieder vorkommen, dass er haarlose Stellen bekommt, deshalb wird das Halstuch auf jeden Fall aufgehoben!!!

Die Kleinen von Venezia (Xanti, Xenno, Ximu und Xola) sind inzwischen nicht nur kräftig gewachsen, sondern haben sich auch farblich schon wieder sehr verändert. Außerdem haben sie bereits angefangen das Hundklo mit dem Katzenstreu zu benutzen. Heute in der Früh haben sie mich zum ersten Mal angebellt und angeknurrt. Diese ersten Versuche hören sich immer witzig an!
Wenn sie schlafen sind sie die reinsten Engel!!!

Die Zeit vergeht so schnell und am Sonntag kommt bereits der erste Interessent, um sich die Kleinen anzuschauen.




Die kleinen Engel, wenn sie schlafen!!!




Donnerstag, den 28.07.2011

Als kleine Aufmunterung habe ich von Winnys Frauchen Miriam diese kleine "Bildergeschichte" gestern bekommen. Ich finde diese Geschichte einfach nur klasse und habe Tränen gelacht.

Hier die Bildergeschichte:

Winny entführt die Schildkröte
(Ein Geschichte in vier Bildern)

Darsteller:

Winny von Chandrapura (WT:22. April 2011, jetzt 3 Monate alt)
eine riesige Stoffschildkröte





Ahnungslos liegt die Schildkröte auf dem Bett
als der Entführer sie überraschend packt!!!
(Man beachte die Aufnahme vom Entführer
unten links im Bild!)
Der Entführer zerrt sein Opfer durch das Wohnzimmer!!!!
Gleich hat er es geschafft, die Schildkröte schaut
verzweifelt unter ihrer Mütze raus!!!




Die Schildkröte leistet an der Tür verzweifelten Widerstand!!! Der Widerstand der Schildkröte ist gebrochen,
der Entführer triumphiert!!!
Da schaut ihr, was so ein kleiner Spitz alles schafft!!!


Über die Höhe des gezahlten Lösegeldes wurde zwischen dem Entführer, Winny, und der Besitzerin der Schildkröte, Miriam, Stillschweigen vereinbart. Durchgesickert ist nur, dass die Währungen des Lösegeldes Leckerchen und viele Streicheleinheiten ist!?!

Nach längerer Zeit sind heute aktuelle Bilder von "Raya von Chandrapura", einer Tochter von "Master's von Chandrapura" und "Yara von Chandrapura" gekommen.
Raya "studiert" mit ihrem Frauchen in Leipzig und damit sie Gesellschaft ist ihre Freundin "Mei" jetzt auch nach Leipzig umgezogen.




Im Garten zu spielen ist einfach toll!!!





Bei "ihrer Mei" kommt Raya zur Ruhe!
Ist es nicht toll, wie die beiden so brav liegen bleiben!?!




Mittwoch, den 27.07.2011

Heute muss Tyra um 10:30 h in der Tierklinik sein. Ich werde bei ihr bleiben bis die Narkose wirkt, damit sie nicht unnötig nervös wird. Da sie schon um 15:00 h wieder abgeholt werden kann nehme ich Dix, Sascha und Zsa-Zsa mit nach Ingolstadt!
Wegen der Narkose musste sie gewogen werden und ich war doch überrascht, dass sie nur 2,2 kg wiegt. In den nächsten Tagen werde ich sie mal messen, ob sie nicht eher Zwergspitz ist und sie dann entsprechend ausschreiben!

Während Tyra operiert wird haben Dix, Sascha, Zsa-Zsa und ich zunächst einen Spaziergang um den See gemacht, was wir alle sehr genossen haben. Anschließend ging es in den Westpark, wo jeder einzeln mit mir durch das Einkaufszentrum gegangen ist. Manche Leute haben mich etwas irritiert angeschaut, als ich zum dritten Mal gesehen habe. Wahrscheinlich haben sie an ihrer Wahrnehmungsfähigkeit gezweifelt, weil sie mich erst mit Dix (graugewolkt), dann mit Sascha (dunkel-orange und ziemlich groß) und zum Schluss mit Zsa-Zsa (deutlich heller und kleiner als Sascha) gesehen haben!?!

Kurz vor 15:00 h war ich wieder in der Tierklinik. Tyra war schon wieder so fitt, dass sie einen älteren Riesenschnauzer-Husky-Mischling angeknurrt hat!!!
Der Verband muss auf jeden Fall die nächsten 6 Wochen drauf bleiben und sie sollte nicht mit den anderen Hunden spielen. Für heute ist sie mit Antibiotika versorgt und bekommt sie von meiner Tierärztin Antibiotika für die nächsten Tage. Samstag wird die Wunde kontrolliert und wenn nichts Auffälliges ist kann der Verband die nächsten 6 Wochen drauf bleiben!




Tyra ist nach der OP schon wieder ganz fitt und auch der Verband scheint nicht zu stören!?!


Daheim angekommen hat Tyra noch einige Zeit in ihrer Transportbox geschlafen. Am Abend war sie munter und hat erstmal eine große Schüssel leer gefressen. Wegen der Narkose hatte sie gestern am Abend nichts bekommen, was sie heute Abend "nachgeholt" hat!!!



Montag, den 25.07.2011

In der Früh habe ich gleich in der Tierklinik in Ingolstadt angerufen, um einen Termin bei Dr. Reindl zu vereinbaren. Dr. Reindl ist Orthopäde und hat vor einigen Jahren bereits Gracia hervorragend versorgt.
Nach einer kurzen Sichtung und Besprechung der Röntgenbilder haben wir für Mittwoch einen OP-Termin vereinbart. Tyra wird eine Miniplatte bekommen, die nach 6 Monaten wieder raus muss. Normalerweise könnte man die Platte auch drin lassen, aber über der Platte verläuft eine Sehne und diese könnte auf Dauer durch die Platte gereizt oder geschädigt werden.
Nach Aussage von Dr. Reindl scheinen Knochenbrüche zur Zeit "in Mode" zu sein, da er den ganzen Nachmittag nur Hunde, Katzen, Kaninchen und Vögel mit gebrochenen Knochen in der Sprechstunden hatte, was selbst bei ihm als Orthopäden doch ungewöhnlich ist.



Sonntag, den 24.07.2011

Der heutige Sonntag war eigentlich ein relativ ruhiger Tag! Am Vormittag sind die drei Kleinen wieder ein bisschen an der Leine gelaufen und auch die Konditionierung auf "ihren" Klicker haben wir wieder geübt.
Nachmittags kam dann Besuch von einer Zwergspitz-Besitzerin. Alles in allem ein entspannter Sonntag!

Das blieb auch so bis Tyra gegen 20:00 h, wie immer, über die Lehne des Canapés in den Welpenbereich der Wohnküche gesprungen ist. Eigentlich nichts ungewöhnliches, da sie immer dort rein springt, nachdem sie im Hof war. Doch diesmal hat sie genau die Kante des Korbes getroffen, fürchterlich geschrien und die linke Vorderpfote hoch gehalten.




Tyra ist nach ihrem Unfall noch ganz geschockt und traut sich kaum einen Schritt zu machen!!!

Ein Blick hat gezeigt, dass die Pfote wohl gebrochen ist und nach einem kurzen Anruf in der Tierarztpraxis durften wir auch gleich kommen. Das Röntgenbild hat den Verdacht bestätigt, Elle und Speiche sind kurz über dem Handgelenk gebrochen. Als ob dies nicht schon schlimm genug währe, sind beide Brüche auch noch verschoben. Damit war klar, dass sie operiert werden muss, um die Brüche wieder einzurichten und Spätfolgen zu vermeiden.

Damit sich die Brüche nicht weiter verschieben wurden die Pfoten mit Hilfe von zwei Stücken eines Holzspachtels geschient und mit einem provisorischen Verband fixiert. Wie man sieht war Tyra durch die starken Schmerzen geschockt. Die Schiene hat sie am Abend noch nicht wirklich zur Kenntnis genommen, da sie, dank starker Schmerzmittel, auf "Wolke sieben" schwebt!



Samstag, den 23.07.2011

Enrico, Geraldine und Onya hatten heute ihren jährlichen Termin zur Zahnsteinentfernung. Meine beiden alten Rentner haben bei der Gelegenheit gleich einige Zähne beim Tierarzt gelassen. Besonders arg war es bei Geraldine. Bei ihr hat ein Eckzahn mehr als deutlich gewackelt, aber er wollte einfach nicht raus!!! Die Prozedur hat so lange gedauert, dass zwei Mal Narkosemittel nachgespritzt werden musste, aber dann war der Zahn raus.
Jetzt haben alle Hunde wieder strahlenweiße Zähne!!!

Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bei der Tierarztpraxis Fellner ganz herzlich bedanken, denn während ich in der Arbeit war, haben die "Mädels" einen Hund nach dem anderen abgeholt und den Zahnstein entfernt.
Auch in Notfällen ist fast immer jemand erreichbar, was besonders für jeden, der mehrere Hunde hat, sehr wichtig ist.

Vielen herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit in all den Jahren!!!



Jetzt hat Enrico wieder gut lachen!!!



Montag, den 18.07.2011

Heute stand ein Familienausflug mit Tyra, Vicky, Wesley und Woody auf dem Programm. Die drei Kleinen sind inzwischen an ihr Geschirr gewöhnt und so können wir auch Ausflüge nach Wolnzach machen. Hier sind einige Eindrücke von unserem Ausflug:



Hier noch zwei Bildergeschichte:

Die Nadel im Heu





Vicky sucht die Nadel im Heu? Woody hilft Vicky beim Suchen




Jetzt hilft auch Wesley bei der Suche!!! Aber die Nadel ist nicht zu finden!?!


Meine Pfütze, Deine Pfütze





Vicky hat die einzige Pfütze weit und breit entdeckt
und natürlich wird gleich geplanscht!!
Woody muss mal schauen, was Vicky da treibt!!!




Vicky will nicht mit Woody zusammen
planschen!!!
Jetzt ist es Woodys Pfütze!!!



Sonntag, den 17.07.2011

Heute waren Sascha, Monti, Gracia und Ausstellungsneuling Nelly in Kempten auf der Club-Schau. Mit den Bewertungen von Herrn Machetanz war ich sehr zufrieden, auch wenn weder alle meine Hunde ein "V1" noch die Anwartschaft für einen Championtitel bekommen haben. Manchmal sind die anderen Hunde einfach schöner!

Sascha, Monti und Gracia habe ein "V1" bekommen. Monti hat eine Anwartschaft für den "deutschen Champion" (CAC) und Sascha für den "deutschen Jugend-Champion" (Jgd. CAC) bekommen. Gracia hat leider wenige Tage nach der Anmeldung zur Ausstellung angefangen ihre Unterwolle raus zu schieben und war teilweise abgehaart sodass es "nur noch" für eine Reserveanwartschaft gereicht hat. Für mich war diese Bewertung absolut in Ordnung, weil die anderen Hündinnen eindeutig besser waren.





Obwohl es nur eine ganz kleine Club-Schau war hat Nelly sich sehr beeindruckt gezeigt, was durch ihre Abneigung gegen das Autofahren noch verstärkt wurde. Aber besondere Situationen erfordern auch besondere Maßnahmen!!! Wie man sieht hat Nelly während der Mittagspause ausgiebig mit mir im Ring gekuschelt und schon war der Ring gar nicht mehr so beeindruckend. Die Leckerchen (3 Wiener-Würstchen in einer Viertelstunde), die sie nebenbei gefressen hat, haben da ihren Teil dazu beigetragen!!!

Auf jeden Fall hat diese "Maßnahme" ihre Wirkung gezeigt und Nelly hat sogar bei der Standmusterung die meiste Zeit ihre Rute schön auf dem Rücken getragen.
Da Nelly sehr zierlich ist - in einem Richterbericht würde es als "sehr feminin" umschrieben - und auch das Fell mehr sein könnte hat sie ein "Sg" bekommen. Das reicht für den ersten Schritt zur Zuchtzulassung und alles Andere wird schon noch kommen!!!



Samstag 09.07.2011

Enrico hat aufgrund seines "Cushing" im Nacken wieder das Fell verloren. Damit die Haut nicht verhornt - sichtbar daran, dass sie schwarz wird - hat er heute ein Halstuch bekommen. Das Halstuch ist einfach das Bein einer alten Trainingshose in das ein Gummi eingezogen wurde.





Enrico ist ganz stolz auf sein neues Halstuch!!!